Erstsemesterwochenende 2019

Liebe angehende Erstsemester,

wir von der Fachgruppe Kunstgeschichte möchten euch herzlich zum diesjährigen Erstsemesterwochenende vom Samstag, den 12. Oktober bis Sonntag, den 13. Oktober 2019 in Mannheim einladen. Das Erstsemesterwochenende richtet sich an alle beginnenden Kunstgeschichtestudierenden im Haupt- sowie Nebenfach.

Programm
Los geht’s gemeinsam am Samstagmorgen mit dem Zug von Stuttgart nach Mannheim. Übernachten werden wir in der Jugendherberge “DJH Jugendherberge Mannheim International”, in welcher wir uns nach Ankunft zunächst zusammensetzen werden. Begrüßt werden wir hierbei von Frau Prof. Daniela Bohde, unserer Institutsleitung, und Herr Dr. Anselm Rau, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart. Anschließend werden wir euch in einer kleinen Einführung Grundlegendes zum Studienbeginn und der Organisation eures Studiums erklären. (Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienverlaufsplan der Prüfungsordnung von 2017, Zusammenstellung des Stundenplans im ersten Fachsemester an der Universität Stuttgart, Anmeldung der Kurse auf C@mpus, etc. – Keine Sorge, wenn euch die ganzen Begriffe noch nichts sagen, dafür ist das Erstsemesterwochenende da!)

Begleitet wird das Wochenende durch die Fachgruppenmitglieder Julia und Lisa – beide studieren im Moment im Master Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart und haben bereits den Bachelor hier studiert. Daher könnt ihr bei der Gelegenheit auch Fragen zum Studienalltag oder weitere Themen, die sich nicht nur um so spröde Themen wie Prüfungsordnungen drehen müssen, stellen.

Natürlich wollen wir im Anschluss auch die Stadt erkunden und den Tag gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Am Sonntag werden wir dann die neu eröffnete Kunsthalle Mannheim besuchen. Hier werden uns Frau Bohde und Herr Rau bei einem Rundgang durch die Sammlung einen Einblick geben, was es bedeutet, Kunstgeschichte zu studieren. Anschließend werden wir wieder gemeinsam die Heimreise nach Stuttgart antreten.

Facts
Die Kosten für das Wochenende belaufen sich auf 25€ pro Person Eigenanteil- alle restlichen Kosten werden natürlich von der Fachgruppe übernommen.

Um teilnehmen zu können, bitten wir euch, eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen, eurem Alter und eurer Hauptfach / Nebenfach-Kombination an unsere E-Mail-Adresse zu senden: fachgruppe@ikg.uni-stuttgart.de. (Anmeldeschluss ist der 22. September 2019)

Bitte beachtet hierbei, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist: First come, first serve!

(Solltet ihr euch vegetarisch / vegan / … ernähren, Allergien haben, … , was wir bei der Verpflegung in der Jugendherberge beachten müssen, schreibt dies bitte gleich in die E-Mail, so dass wir dies rechtzeitig anmelden können.)

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch schnell an!

Nach Eingang eurer Anmeldung erhaltet ihr eine Rückmeldung per E-Mail, in der eure Anmeldung bestätigt wird.

Bevor wir fertig sind, möchten wir euch bei dieser Gelegenheit noch auf den GWP- Vorkurs für Studienanfänger/innen im Wintersemester 2019/2020 aufmerksam machen. Der Zeitraum des interdisziplinären Kurses ist: 30. September bis 11. Oktober 2019. Weitere Informationen findet ihr hier.

… und das war es erstmal von unserer Seite!

Jetzt freuen wir uns von euch zu hören!

Eure Fachgruppe Kunstgeschichte

Clara